Großübung in Sellenstedt am 01.07.2004

Am 01.07.04 wurden gegen 15.30 Uhr die Ortswehren des Zuges Adenstedt  sowie die beiden Stützpunktwehren Almstedt und Sibbesse zu einer Einsatzübung nach Sellenstedt alarmiert.
Bei dieser gut vorbereiteten Übung wurde ein Wohnhausbrand mit mehreren Verletzten auf einem Gutshof angenommen. Aufgrund dieser Lage wurde die Drehleiter der OF Gronau/Leine und als drittes Tanklöschfahrzeug das TLF 8/18 der Ortsfeuerwehr Sehlem angefordert. Da schnell klar wurde das die Atemschutzgeräteträger nicht ausreichten wurden die Ortswehren Hönze, Eberholzen und Westfeld nachalarmiert. Des weiteren rückte auch die OF Petze nach.
Es wurden zwei Löschwasserversorgsleitungen aufgebaut sowie die drei TLF im Pendelverkehr eingesetzt. Aus dem Wohnhaus gerettete Personen wurden an das DRK übergeben.
Im Anschluss an die Übung, bei der auch der Schlauchwechselwagen und der Gerätewagen-Atemschutz der Feuerwehrtechnischen Zentrale zum Einsatz kamen, gab es eine Einsatzbesprechung der Führungskräfte.