Unser TLF wird 25 Jahre alt

Ein besonderes Jubiläum kann man in diesen Tagen bei der Ortsfeuerwehr Sibbesse begehen. So ist es nun genau 25 Jahre her das ein neues Tanklöschfahrzeug in Dienst gestellt wurde. Als Ersatz für ein nicht mehr einsatzbereites Magirus -Tanklöschfahrzeug aus dem Jahr 1953 konnte ein zur damaligen Zeit gerade neu entwickeltes Tanklöschfahrzeug 8 Sonderausführung Waldbrand, kurz TLF 8(W), von der Samtgemeinde Sibbesse beschafft werden. Unterstützt wurde die Anschaffung durch Zuschüsse von Land und Landkreis. Aufgrund der Erfahrungen aus den großen Waldbränden Mitte der 70er Jahre in der Lüneburger Heide entstand für die Feuerwehren in Niedersachsen dieser Fahrzeugtyp. Das von der Fa. Schlingmann aus Dissen am Teutoburger Wald auf einem Mercedes Benz Unimog-Fahrgestell aufgebaute Fahrzeug hat sich seitdem in vielen Einsätzen bewährt. Ausgerüstet mit 1800 Liter Wasser, zwei Schnellangriffseinrichtungen, Schaummittel, Atemschutzgeräten, Motorsäge und weiterer feuerwehrtechnischer Beladung sowie der sehr guten Geländegängigkeit steht hier ein optimales Erstangriffsfahrzeug zur Verfügung. Am 24. September 1979 wurde das Fahrzeug an den damaligen Ortsbrandmeister Karl-Heinz Henke übergeben. Zunächst war der Unimog im Sibbesser Bauhof untergebracht, da das damalige Feuerwehrgerätehaus in der Kirchstraße zu klein war. Seit 1983 steht das Tanklöschfahrzeug im Feuerwehrhaus in der Breslauer Straße.
Bitte beachten Sie hierzu auch unseren Technikteil, den Sie unter "Aktive --> Unsere Technik" finden.